Turnier

Dresdner Porzellan wertet den Deutschland-Cup auf

 

Bald ist es soweit. In der Zeit vom 3. bis zum 9. Oktober 2010 findet in der Mitte Deutschlands in Wernigerode der nächste Deutschland-Cup statt.

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung während der Schach-Olympiade 2008 in Dresden, wird der Deutschland-Cup zukünftig zum "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober stattfinden. Es wird wieder in 15 Wertungsgruppen gespielt. Dadurch hat jeder Spieler in Deutschland die Chance, in seiner DWZ-Gruppe Sieger des Deutschland-Cups zu werden. Gegenüber der Veranstaltung im Jahre 2008 haben sich zwei Dinge geändert. Das Turnier ist offen und man braucht sich nicht mehr qualifizieren. Und es wird ein Rahmenprogramm geben. Diese angebotenen Aktivitäten sollen dem Turnier einen familiären Charakter geben. Was sich aber nicht geändert hat, sind die Siegerpokale für jede Wertungsgruppe. Diese wertvollen Pokale kommen auch in diesem Jahr von der Dresdner Porzellan Manufaktur, ohne deren Unterstützung ein solcher Preis nicht möglich wäre. Ich darf mich an dieser Stelle hierfür bedanken und möchte den Geschäftsführer Herrn Gunther Seifert zu Wort kommen lassen:

"Seit vielen Jahren unterstützt die Dresdner Porzellanmanufaktur den Schachsport. Besonderes hervorzuheben ist dabei der alljährlich im Januar gemeinsam mit dem ZMDI Schachfestival e.V. organisierte Dresdner Porzellancup. Dabei erfreuen die handgefertigten filigranen barocken und modernen Schachspiele aus Porzellan Schachenthusiasten aus aller Welt.
Schachsport und Weißes Gold symbolisieren gleichermaßen "Ästhetik, Kreativität und Leidenschaft". Selbstverständlich finden sich im mehr als 12.500 Stücke umfassenden Fundus der Manufaktur, noch zahlreiche andere interessante Porzellane. Die Dresdner Porzellan Manufaktur erfüllt daher gern die Bitte des Deutschen Schachbundes die Siegerpokale für den Deutschland-Cup herzustellen und wird weiterhin als Unterstützer zur Verfügung stehen."

 

Ralf Schreiber
Referent für Breiten- und Freizeitsport