Der Cup der Deutschen Einheit 2024 findet vom 30. September bis 6. Oktober 2024 im HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstr. 41, 38855 Wernigerode statt.

Schloßbahn Wernigerode
Brocken
Harzrundfahrt mit einem Oldtimerbus

Cup der Deutschen Einheit - Schachturnier Wernigerode

Feldherrenkunst der Tischaufstellung

 

Spielsaal beim Deutschland-Cup im HKK Hotel WernigerodeNeulich las ich von den etwas kuriosen Vorbereitungen in meinem Heimatdorf, wo jährlich der Bremen-Marathon abgehalten wird. Wegen einer großen Zahl von Baustellen war gegenüber dem Vorjahr vielleicht doch eine Kurve mehr vorhanden und so wurde der Streckenverlauf lieber noch einmal neu abgesteckt. Es müssen ja exakt 42.195 Meter sein. Das ist ja auch ungefähr die Strecke, die das Orga-Team der DSASM während eines Turniers zwischen Büro und Spülsaal zurücklegt. In Marathon-Bremen schnappte man sich ein Fahrrad mit Präzisionsmessung, schnallte einen Geodäten auf den Sattel und bepinselte elektronische und gedruckte Pläne mit dessen Ergebnissen, so dass nun wohl alles gut laufen wird.

Wie aber machen wir das eigentlich in unseren Turniersälen, in denen mit Hundertschaften von Schachspielern zu rechnen ist, von denen jeder Einzelne natürlich ausreichend Platz erhalten soll? Das Prinzip "pi mal Daumen" funktioniert vielleicht mit hundert Spielern, aber wohl nicht mehr der drei- oder fünffachen Zahl. Ich fragte den Chef. Der ist Brillenträger, der muss es wissen.

"Wir spielen ja immer in den gleichen Städten und die Säle des gleichen Hotels sind gegenüber zum Vorjahr natürlich immer gleich groß. Nur manchmal müssen wir in diesen oder jenen Nebenraum ausweichen, weil das Hotel vielleicht noch eine weitere Tagung beherbergt", sagte Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan. "Jürgen Kohlstädt hat die Pläne gezeichnet und wir können schon darauf die Tische virtuell verschieben." Schrieb der stramme Max Euwe nicht einmal etwas über "Feldherrenkunst im Schach"? Ah, daher also ...

"Die Gänge zwischen den Tischreihen müssen breit genug sein, dass man Raus und Rein ohne zu viele Störung der Sitzenden bewältigen kann." Klar, die Spieler müssen ja bequem an ihre Handys gelangen können. "Die Gruppen sollten auch möglichst so gestellt werden, dass sich jeder rasch im Saal orientieren kann." Ach, sogar ich? Der orient-irrungs-lose Texter? - Hey, hülfen dabei vielleicht dicke Winterpullover für die Spieler in der Neon-Farbe der jeweiligen Gruppe ...? Nein, vielleicht doch nicht. Wäre aber ein interessantes Foto. Auf jedem Pullover mit DSAM-Logo und -Kragenspiegel.

"Was man aber nicht genau planen kann, ist, wie viele Spieler nun tatsächlich am Brett sitzen werden und wie viele unter ihnen - vielleicht durch einen Rollstuhl - einen besonderen Platzbedarf haben. In seltenen Fällen müssen wir eben sogar zwischen der ersten und der zweiten Runde die Aufstellung noch ein wenig korrigieren." Wie der Jogi Löw, denke ich mir.