Der Deutschland-Cup 2018 findet vom 2. bis 7. Oktober 2018 im HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstr. 41, 38855 Wernigerode statt.

Pokal Deutschland-Cup 2016
Schloßbahn Wernigerode
Harzrundfahrt mit einem Oldtimerbus

Deutschland-Cup 2017 - Schachturnier Wernigerode

Die Damen vom Schach

 

Betreuerausflug nach Halberstadt16 Damen machten sich am Morgen auf den Weg aus dem Schachlokal. Keine Sorge, gespielt wurde trotzdem. Nicht Schachfiguren verließen das Hotel, sondern die Teilnehmerinnen am Begleitprogramm.

Nach einer ebenso kurzen wie kurzweiligen Fahrt kam das erste Ziel ins Blickfeld: die markante Silhouette von Halberstadt mit Dom, Liebfrauenkirche und St. Martini-Kirche. Bei strahlendem Sonnenschein ging's auf einem kurzen Rundgang vorbei am Gleimhaus, Deutschlands ältestem Literaturmuseum, am Bischofspalais und am Naturkundemuseum Heineanum. Dem kräftigen Wind geschuldet wurde dem Domplatz mit seinen Kanonikerhäusern, der Propstei und der Liebfrauenkrche nur kurze Aufmerksamkeit zuteil.

Dom und Domschatz von Halberstadt sind dafür jede Minute des Besuchs mehr als wert. Und eine echte Restauratorin als Reiseführerin erlebt man auch nicht alle Tage. Ihre Erklärungen zu Kirche und Museum war so kurzweilig und informativ, dass am Schluss alle fanden, es hätte gern noch ein bisschen mehr sein dürfen.

Aber es wartete schon der nächste Programmpunkt: Die Höhlenwohnungen von Langenstein. 1855 in dörflicher Wohnungsnot in den Fels gehauen, war die letzte der zehn Höhlen noch bis 1910 bewohnt. Seit eingen Jahren kümmert sich ein Verein um den Erhalt der ungewöhnlichen Behausungen. Küche, Esszimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Speisekammer, alles war vorhanden. Nur für einen Besuch des stillen Örtchens musste man die heimische Höhle verlassen und das gegenüber liegende "Herzhausen" aufsuchen.

Nach Kaffee und Kuchen auf dem Schäferhof war gerade noch Zeit für einen kurzen Rundgang, bevor sich der Bus nach Wernigerode auf den Weg machte. Die Damen vom Schach waren sich einig: "Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!"