Der Cup der Deutschen Einheit 2024 findet vom 30. September bis 6. Oktober 2024 im HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstr. 41, 38855 Wernigerode statt.

Harzrundfahrt mit einem Oldtimerbus
Schloßbahn Wernigerode
Brocken

Cup der Deutschen Einheit - Schachturnier Wernigerode

Erstmal nachmachen!

 

Gruppe 12: Iorvik VerhoevenDer Dichter Rainer Maria Rilke schrieb einmal "Wunder ist nicht nur im unerklärten Überstehen der Gefahr; erst in einer klaren reingewährten Leistung wird das Wunder wunderbar." Und um eine solche Leistung mag es hier gehen - eine aus und in der Wundertüte.

Ich glaube, wenn man als Schachspieler auf einer russisch-sprachigen Seite mit riesigen Buchstaben gelistet ist, hat man's (schon fast) geschafft. Es wird also kein Zufall sein, dass Iorvik Verhoeven in der Gruppe 12 vor der letzten Runde als einziger Spieler des ganzen Turniers noch 100% aufwies.

Wer jetzt meint, dass er das selbst auch könne, schließlich handele es sich ja um die wertungsschwächste Gruppe, der sei erstens eingeladen, es selbst mal zu versuchen - und sei aber zweitens warnend darauf hingewiesen, dass gerade in dieser Gruppe auch die Spieler mit einem Null-Rating vertreten sind! Und das heißt eben nicht immer, dass die noch nie eine Figur berührt haben; denn auch, wer einige Jahre raus aus dem "Geschäft" war, aber in früheren Tagen (ja, damals, noch mit Fritz Sämisch, schön war die Jugend ...) eine flotte Klinge schlug, wird mangels aktueller Zahlen mit "null" eingestuft.

Die Gruppe 12 ist also nicht zwingend die "schwächste Gruppe", sondern es ist die "Wundertüten-Gruppe". Und genau in der spielte Iorvik Verhoeven ein sauberes Turnier. Nicht einfach, so was. - Man hätte aber schon etwas ahnen können, als der in Frankfurt (Oder) für "USC Viadrina" kämpfende Iorvik vor kurzem in einem Turnier mit dem klangvollen Namen "21. Frankfurt (Oder) Open 2013 um den Blickpunkt-Pokal" bester Jugendlicher wurde. Andere kürzen jeden Quatsch ab - die Frankfurter nicht. Recht so! (Der "Blickpunkt" ist übrigens eine lesenswerte Zeitung in dieser Region, den sie weist einigen Schach-Enthusiasmus auf)

Und wenn man einmal eine Spezial-Seite der FIDE aufruft, die mit "Young chess players sorted out by FIDE ratings. Compare your country to the World May 2013" einleitet, findet man dort unseren jungen "Helden" gelistet! Na schön, es ist die U12 und er ist da die Nummer Zweitausendirgendwas (das Elo-Rating der Nr.1 ist 2215 - mit unter 12 Jahren!), aber kennst Du auch nur einen bei Dir im Verein, der da drin steht?

Wir hoffen darauf, auch zukünftig Positives über Iorvik Verhoeven berichten zu können.