Der Deutschland-Cup 2018 findet vom 2. bis 7. Oktober 2018 im HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstr. 41, 38855 Wernigerode statt.

Schloßbahn Wernigerode
Pokal Deutschland-Cup 2016
Brocken

Deutschland-Cup 2017 - Schachturnier Wernigerode

Protokoll einer Inspektion - das Schiefe Haus

 

StadtführungHeike Wischumerski, Protokollantin des heutigen, fachkundig geführten Spaziergangs durch Wernigerode, verfasste diesen kleinen Bericht:

Die Führung war feucht, aber fröhlich, mit einem netten und gut informierten Stadtführer, bei dem es sich um einen echten "Eingeborenen" in der frag-nicht-wie-vielten Generation handelte.

Nach einer kurzen Vorführung des örtlichen Dialekts ging es durch die Straßen der Stadt, vorbei an wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die Führung endete auf dem Nikolaiplatz mit jenem Spruch, den Heinrich Heine angeblich in der beflügelnden Höhenluft des gewaltigen Brocken geprägt haben soll:

Viele Steine
Müde Beine
Aussicht keine
Heinrich Heine

(Ah, und dieser kleine Heine dichtete wohl auch

"Ich sass auff einem Steine
Und deckte Bein mit Beine,
Drauff setzte ich den Ellenboggen
Und hatt in meine Hand gezoggen
Mein Kinn und eine Wange ..."?
Tjaja, der Höhen-Hein von der Vogelweide. -rm-)

Danach ging's für die Gruppe noch ins Schiefe Haus; von umgefallenen Spielern muss zum Glück hier nicht berichtet werden. Erheiterte Beachtung fand noch das Straßenschild am Platz vor dem Schiefen Haus (siehe Foto) "Halteverbot außer für Pferdegespanne". (Heike Wischumerski)

StadtführungStadtführungStadtführung