Der Cup der Deutschen Einheit 2025 findet vom 2. Oktober bis 7. Oktober 2025 im HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstr. 41, 38855 Wernigerode statt.

Schloßbahn Wernigerode
Harzrundfahrt mit einem Oldtimerbus
Pokal Deutschland-Cup 2016

Cup der Deutschen Einheit - Schachturnier Wernigerode

Ende gut, alles noch besser!

 

Cup der Deutschen EinheitZahlreich waren die Spieler im Saal, und zahlreich waren auch die Gäste, die gemeinsam mit dem Berichterstatter des MDR gegen 15 Uhr zur Siegerehrung erschienen. Neben Hoteldirektor Björn Rosenberg, Inga Korsch von Dymatix Wernigerode und dem Präsidenten von Ran ans Brett, Lothar Koll, standen die Schiedsrichter Bernhard Riess und Jürgen Wischumerski sowie Martina Jordan vom Org-Team bereit, um Pokale und Preise zu überreichen. Die Plätze 1 bis 5 freuten sich über einen wertvollen Chess Base Gutschein und eine Urkunde, die Gruppenersten zusätzlich über einen wertvollen Glaspokal.

Sieger der Gruppe 1 und damit Gewinner des Cups der Deutschen Einheit wurde Ben Hübert-Hagenbeck (SV 1919 Grimma) mit 5,0 Punkten.PdT 5

Ebenfalls 5 Punkte und den Gruppensieg errangen Samuel Maar (FT Schierstein) in Gruppe 2, Uwe Hanewald (USV TU Dresden) in Gruppe 3 und Jörg Kompe (SV Empor Erfurt) in Gruppe 5.

In Gruppe 11 erreichte die jüngste Gruppenerste, Julia Brüning von der SG Weißensee 49, 4,5 Punkte.

Zahlreiche Spieler gewannen ihre Gruppen mit 6 Punkten aus 7 Runden: Christian Farwick (TV Borken 1922) in Gruppe 4, Siegfried Klimpel (TSV Kareth-Lappersdorf) in Gruppe 6, Daniela Heinrch (SV Briesen) in Gruppe 7, Karl-Heinz Gaul (SC Schwarz-Weiss Lichtenrade) in Gruppe 9 und Henning Geibel (Ahrensburger TSV) in Gruppe 10.

Mit 5,5 Punkten siegen Frank Stolzenwald (SF Hamburg 1934) in Gruppe 8 und Susann Piry aus Coswig in Gruppe 12.PdT Gesamt

Nachdem alle Fotos gemacht und Gratulationen ausgetauscht waren, ermittelte Björn Rosenberg den Tagessieg beim Preisrätsel: Über eine Schachuhr als Tagespreis durfte sich Doris Wolf freuen. Da einige Teilnehmer schon abgereist waren, musste die Glücksfee mehrfach tätig werden, bevor Rolf Jablonski als Gewinner des selbstklebenden Demobretts feststand.

Die Veranstaltung schloss mit dem Dank des Hotels, denn die Schachspieler sind offenbar angenehme Gäste. Hoteldirektor Rosenberg freute sich, für den 1. bis 6. Oktober 2026 erneut zum Schach im HKK Hotel einladen zu können.

Es nahte der Moment, um Teilnehmerurkunden abzuholen und sich zu verabschieden.

Auf ein Neues in Wernigerode 2026!

Platz 1PLatz 2 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Platz 3

 Platz 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platz 5

Gratulanten