Rahmenprogramm

Wendeschachturnier beim Deutschland-Cup

 

WendeschachturnierWährend des Deutschland-Cups, der vom 03. – 09.10.2010 in Wernigerode stattfindet, gibt es am Freitag den 08.10.2010 um 19 Uhr im Spielsaal des HKK Hotel Wernigerode****, Harzer Kultur- & Kongresshotel, Pfarrstraße 41, 38855 Wernigerode ein Wendeschachturnier. Anlässlich der Schacholympiade 2008 hat Tischlermeister Frank Günnewich (tfg-möbel) in Dresden sein Wendeschachspiel zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses innovative Schachspiel ist von beiden Seiten gleichzeitig bespielbar. Jeder Spieler spielt auf seinem eigenem Brett, nach jedem Zug wird das Brett um die eigene Achse gewendet. Die Spieler sehen immer nur die Figuren dessen, der gerade am Zug ist, und müssen sich die Stellung auf der anderen Seite merken. Es wird quasi halb blindgespielt.

 

Teilnehmer der Deutschen Amateurmeisterschaft hatten in der letzten Spielsaison bereits die Möglichkeit, diese Spielform kennen zu lernen. Bei allen Qualifikationsturnieren wurde als Übergang zur Siegerehrung ein Wendeschachturnier durchgeführt. Diese Herausforderung wurde von vielen Teilnehmern begeistert angenommen. In Wernigerode können an dem Wendeschachturnier natürlich auch Spieler teilnehmen, die nicht beim Deutschland-Cup gemeldet sind. Anmeldungen sind direkt vor Ort möglich. Die Anzahl der Runden wird von der Teilnehmerzahl abhängig gemacht. Der Gewinner erhält als Preis einen Wendeschachtisch.

Auch die Gewinner der 15 Wertungsgruppen des Deutschland-Cups können sich glücklich schätzen. Sie werden ebenfalls mit je einem Wendeschachspiel für Ihre Leistung belohnt. tfg-möbel stellt dem Deutschland-Cup 15 Wendeschachspiele zur Verfügung. Hierfür darf ich mich bei Herrn Günnewich (tfg-möble) recht herzlich bedanken.

Ralf Schreiber
Referent für Breiten- und Freizeitsport