Deutschland-Cup im Schach 2015

Geburtstag!

Deutschland-Cup 2016: GeburtstagsglückwünscheGeehrt wurden am heutigen Sonnabend-Morgen zwei Geburtstagsspieler. Schon gestern hatte Matthias Fleischer Geburtstag; heute ist es Kai Erik Englmann (10 Jahre), der ein Jahr zulegte. "Die Christen lehnten bis ins vierte Jahrhundert die Feier des Geburtstages als heidnischen Brauch ab", schreibt die gelegentlich etwas sonderbare Wikipedia - und wir freuen uns, dass sich so mancher "heidnische Brauch" dann doch wieder durchgesetzt hat: Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Schachfreunde!

Weiterlesen ...

Am Ende lachte die Sonne herein

Sieger Deutschland-Cup 2015Schauen wir doch sicherheitshalber einmal nach, ab welchem Platz man eigentlich im Wernigeröder Rathaus Preise erhalten wird, schon, damit niemand vergessen wird. Also, da ist zuerst hinten im Spielsaal die nette, blonde Serviererin, die bekommt noch Wechselgeld von mir - und dann:

Weiterlesen ...

DWZ-Auswertung Deutschland-Cup 2015

Vielen Dank an Joachim Fleischer, der wie immer ganz schnell die pdfDWZ-Auswertung des Deutschland-Cups erstellt hat.

Auf der Zielgeraden

Es gibt einen, der hat jetzt schon, vor der letzten Runde, ALLES KLAR GEMACHT hat! Samuel Maar ist in der Gruppe 5 nicht mehr einholbar. Der Spitzenreiter hat nämlich 4,5 aus fünf und die ihn Verfolgenden haben jeweils 3,0 Punkte, nämlich Martin Keeve, Dirk Schiller, Peter Baranowsky, Gerhard Albert, Dr. Hans-Dieter Maetzing und Ulrich Huhn. In einem so kurzen Termin ist es ein wirklich toller Erfolg, vorzeitig zu siegen.

Weiterlesen ...

Schnell wie der Blitz

Sieger des Blitzturniers der HarzsparkasseNeun aus elf. Erster Platz. Das war die Blitz-Beute von CM Jörg Albert von der Eiche Reichenbrand. Die spielen da nicht im Möbellager der örtlichen Feuerwehr, sondern sind mit ansehnlichem Spielmaterial recht munter zwischen, grob gesagt, Chemnitz und Leipzig in der Sachsenliga unterwegs, wie es das Tatortfoto auf der gut gemachten Reichenbränder Hompepage beweist: http://schach.sv-eiche.de/

Weiterlesen ...

Jetzt gegen den Deutschen Amateur-C-Vizemeister!

Niklas van der ValkWenn einer flotte ″vier aus vier″ macht, dann muss man ja doch kurz nachschlagen, mit wem genau wir es hier zu tun haben.

Weiterlesen ...

Doppelrunde! Ausflug! Sonnenschein! Donnerstag.

Dieser, aber auch jener, meinte, dass der Donnerstag vielleicht ein Höhepunkt der Veranstaltung sei. Am "Tag von Quedlinburg" fanden zwei wichtige Runden statt; wer gut aus der ersten Doppelrunde rauskäme, würde womöglich schon gute Chancen auf den Wettkampf-Sieg haben.

Weiterlesen ...

DDR-Blindenschachmeisterschaft Wernigerode 1953

DDR-Blindenschachmeisterschaft Wernigerode 1953 (Quelle: http://www.schachverein-goerlitz.de/Intern/chronik.htm)Eine Notiz, die wir auf der Homepage des Schachverein Görlitz fanden, beschreibt das vielleicht erste Schachturnier nach dem Zweiten Weltkrieg in Wernigerode.

Weiterlesen ...

Der Blick auf die Bretter, die manchen die Welt bedeuten

Deutschland-Cup 2015: TurniersaalNachdem der Autor nunmehr mit einem Ersatzgerät wieder am Geschehen des D-Cups teilnehmen kann, fällt sein bebrillter Blick auf die Tabelle der Gruppe 1 (DWZ 2000 bis 2199) - und, oh Schreck! - da sitzen ja nun in der anstehenden dritten Runde zwei am ersten Brett, mit denen man gar nicht so richtig gerechnet hatte. Aber mit dem Besuch des Geldbriefträgers rechnet man ja auch nicht; umso schöner, wenn's dann mal passiert.

Weiterlesen ...

Dein König rochiert auf historischem Boden

Deutschland-Cup 2015Es ist nicht zufällig, dass wir ausgerechnet hier am Brocken den Hexentanz auf den Schachbrettern erleben. Das Datum rund um den 3. Oktober ist ja klar: Die deutsche Vereinigung. Aber die Gegend? Der Harz war schon in den Tagen Karls des Großen ein doppeltes Symbol, nämlich für die Trennung eines östlich "unchristlichen" Teils und eben des westlichen, wo sich lange Zeit später ein Heinrich der Löwe und noch später Eintracht Braunschweig tummeln sollte.

Weiterlesen ...

Rückblick

BrockenWer auf dem Berg steht, hat einen guten Ausblick - und auch einen guten Rückblick. Im 25. Jahr der Einheit blicken alle ein wenig zurück, wir auch. Nämlich auf die bisherigen Sieger unseres Turniers! Ich bitte um Verzeihung, mich dabei anders als sonst nur auf die erste Gruppe zu kaprizieren, obwohl die nettesten und schönsten Spieler gewiss woanders zu finden sind.

Weiterlesen ...

Der Deutschland-Cup in Wernigerode 2015 hat begonnen!

Eröffnung des Deutschland-Cups im Schach 2015 in WernigerodeVerdutzt blickte der Texter auf den Bildschirm. Eine Stunde vor Beginn: 159 angemeldete Spielerinnen und Spieler. Das ist zwar wunderbar viel, nämlich viel mehr als im Vorjahr (ich zitiere aus 2014: <"Es spielen, ebenso wie im Vorjahr, im D-Cup 2014 genau 154 Schachsportler mit. Wir sind sehr zufrieden, dass auch dieses Angebot des Deutschen Schachbundes so toll angenommen wird", sagte Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan."> ) ... naja, fünf mehr ... aber einen Tag zuvor standen noch 161 vorab angemeldete Teilnehmer in genau dieser Liste! Was habt Ihr mit meinen fehlenden zwei Spielern gemacht? Kleiner Bergunfall? Aber die endgültige Auslosung mit allen Informationen war ja noch gar nicht da.

Weiterlesen ...

Hilfe für unbekannte Schachfreunde

Käthe-Kollwitz-Gymnasium HalberstadtLiebe Organisatoren und Teilnehmer des Deutschland-Cup 2015,

mein Name ist Christel Kliefoth und ich schreibe Ihnen als Schach-Lehrerin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt. Wir sind seit 2012 Schachschule und nehmen natürlich von diesem bedeutenden Schachereignis wie dem Deutschland-Cup in unserer unmittelbaren Nähe Kenntnis. Aber bisher kam es leider noch nicht zu einem direkten Kontakt oder einer Teilnahme unsererseits.

Weiterlesen ...

Wernigerode 2015: Wir freuen uns auf Deine Züge

Sieben Hexen vom BrockenDer D-Cup: Bis vor wenigen Sekunden konntest Du hier noch "Die Wernigeröder Sieger" (so eine Art sächsischer Genitiv) lesen, natürlich die vom Vorjahr. Das ist nun Geschichte. Denn jetzt starten wir durch - in den neuen Umlauf!

Die Organisatoren haben schon Mitte September ihre Utensilien gepackt, von den Figuren über Uhren, Formularen etc. bis zum Computer, Drucker und auch den lütten, bunten Nadeln, mit denen Schiedsrichter Matthias Möller (so präzise wie er macht das eben europaweit kein anderer) Zettel, Broschüren, Fotos und seinen Zeigefinger an den Pinnwänden befestigt. Die schwarzen Anzüge wurden gebügelt, kurz und knapp: Alles ist bereit!

Weiterlesen ...

Mit dem Bus und dann in den Turniersaal

Harzrundfahrt mit dem Oldtimerbus"Diametral" heißt "in entgegengesetzter Richtung", also hatten wir jetzt diametrale Bustouren – der eine, natürlich voll besetzte Oldtimer wandte sich der aufgehenden Sonne zu, nämlich auf der so genannten "Ost-Tour" und der andere muss dann wohl nach Westen unterwegs gewesen sein, denkt sich der Leser ganz richtig, nämlich "go west!" nach Goslar, der wohl bekanntesten und wichtigsten Kaiserpfalz des Harzes.

Weiterlesen ...