Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

Dein König rochiert auf historischem Boden

 

Deutschland-Cup 2015Es ist nicht zufällig, dass wir ausgerechnet hier am Brocken den Hexentanz auf den Schachbrettern erleben. Das Datum rund um den 3. Oktober ist ja klar: Die deutsche Vereinigung. Aber die Gegend? Der Harz war schon in den Tagen Karls des Großen ein doppeltes Symbol, nämlich für die Trennung eines östlich "unchristlichen" Teils und eben des westlichen, wo sich lange Zeit später ein Heinrich der Löwe und noch später Eintracht Braunschweig tummeln sollte.

Und schon knapp später war die Region, in der wir jetzt Schach spielen, zum Zentrum Deutschlands aufgewachsen: "Das Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt bildete in ottonischer Zeit die Zentrallandschaft des Reiches schlechthin. Hier waren und sind bis heute königliche Aufenthaltsorte in einer Dichte anzutreffen wie nirgendwo sonst", wie es der aktuelle Forschungsstand belegt. (Prof. Dr. Stephan Freund et.al., Pfalzenarbeitskreis, Tagungsbericht 2013)

Sollte also jemand auf den Gedanken gekommen sein, hier in Wernigerode im Harz in einer eher abgelegenen Region ... völlig falsch. "Zentrum" ist das richtige Stichwort. Und "königliche Aufenthaltsorte" – na klar, Du bist hier, also schon der erste König. Und auf unseren Brettern: Reichlich Könige. Mehr als die damalige Zeit ausgehalten hätte. Der Deutschland-Cup in Wernigerode 2015 schreibt also Geschichte fort. Und Du, ja, Du bist dabei.

Aber es war eben auch - schon kurz nach Karls Ära - ein Symbol der Einheit jenes Teils, in dem "Magedeburger Recht" und des anderen, in dem "Lübecker Recht" galt. An der Rochade-Regel änderten beide nichts. Als der Deutsche Schachbund nach der Vereinigung die Schachwelt endlich wieder nach Dresden 2008 zur Schacholympiade einladen durfte, diente das auch dazu, der verdutzten Welt die beiden endlich wieder zusammenwachsenden Teile des Landes zu präsentieren – und sie, die Welt, am Brett mattzusetzen. http://www.schacholympiade.org/index.php

Und heute? Weit nach Karl dem Großen? Gilt überall das Regelwerk der FIDE.