Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

Hilfe für unbekannte Schachfreunde

 

Käthe-Kollwitz-Gymnasium HalberstadtLiebe Organisatoren und Teilnehmer des Deutschland-Cup 2015,

mein Name ist Christel Kliefoth und ich schreibe Ihnen als Schach-Lehrerin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt. Wir sind seit 2012 Schachschule und nehmen natürlich von diesem bedeutenden Schachereignis wie dem Deutschland-Cup in unserer unmittelbaren Nähe Kenntnis. Aber bisher kam es leider noch nicht zu einem direkten Kontakt oder einer Teilnahme unsererseits.

Nun aber möchten wir das ändern und Sie alle herzlich um Hilfe bei der Unterstützung eine Schachprojektes für Flüchtlinge bitten.
Wir haben in diesen Tagen einen ersten Kontakt zur Zentralen Aufnahmestelle für Asylsuchende des Landes Sachsen-Anhalt in Halberstadt mit Hilfe des Schachs knüpfen können. Unsere Schulleiterin, Frau Regina Zimmermann, hatte bei einem Besuch vor Ort die Gelegenheit, den traumatisierten Flüchtlingen etwas Ablenkung und Freude zu bringen und konnte den Flüchtlingen am Ende einige wenige Schachspiele überlassen. Mit großer Freude wurde diese Möglichkeit der sinnvollen Beschäftigung sofort angenommen. Aber leider fehlt es uns an Spielmaterial!

Wir würden gern viele Schachspiele an Flüchtlinge verschenken, um ihr Leid zu mindern, sie bei uns willkommen zu heißen und vielleicht auch neue Vereinsmitglieder in spe zu gewinnen.

In Halberstadt befinden sich die Ankömmlinge nur für kurze Zeit und es wäre doch ein schöner Gedanke, wenn wir ihnen auf ihrem Weg in ein neues Leben Schachspiele mitgeben könnten. Sie und wir alle schätzen Schach als Spiel aus vielerlei Gründen.

Wir als Schachschule möchten Schach als völkerverbindendes Element, das Sprachbarrieren spielend überwindet und helfen kann, einander kennenzulernen und Vertrauen zu schaffen, nutzen.

Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, dann spenden Sie bitte Schachspiele (alle Größen, gern auch gebrauchte!) und bringen diese zum Deutschland-Cup nach Wernigerode mit.

Für Ihre Mithilfe bedanken sich viele leidgeprüfte Schachfreunde sehr herzlich!

Christel Kliefoth im Namen der
Lehrer und Schüler des
Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt