Deutschland-Cup im Schach 2015

Geburtstag!

 

Deutschland-Cup 2016: GeburtstagsglückwünscheGeehrt wurden am heutigen Sonnabend-Morgen zwei Geburtstagsspieler. Schon gestern hatte Matthias Fleischer Geburtstag; heute ist es Kai Erik Englmann (10 Jahre), der ein Jahr zulegte. "Die Christen lehnten bis ins vierte Jahrhundert die Feier des Geburtstages als heidnischen Brauch ab", schreibt die gelegentlich etwas sonderbare Wikipedia - und wir freuen uns, dass sich so mancher "heidnische Brauch" dann doch wieder durchgesetzt hat: Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Schachfreunde!

Beide bekamen von uns die neue Schachuhr "GARDE ® start" geschenkt. Mit dieser Uhr wird auch das Blitzturnier der Harzer Sparkasse gespielt und ... ja! Diese Uhr kann auch vor Ort für 20,-- EUR gekauft werden (natürlich erst nach dem Blitzturnier). Angepriesen wird der Wecker mit folgenden Funktionen: "Die Schachuhr "GARDE start" ist eine digitale Blitz- und Schnellschachuhr mit Inkrement. (klingt irgendwie unanständig ...)

  • Wahl zwischen hoch- und runterzählendem Timer mit bis zu 10 Stunden Bedenkzeit
  • wahlweise Fischer oder Bronstein Inkrement bis zu 99 Sekunden
  • gleiche oder unterschiedliche Bedenkzeit pro Spieler
  • Alarm am Ende des Spiels aktivierbar
  • Stromzufuhr: 1x AA Batterie 1,5V (im Lieferumfang enthalten)"

Ob man damit auch telefonieren, Musik hören oder Kaffee kochen kann, steht noch nicht fest.