Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

Jetzt gegen den Deutschen Amateur-C-Vizemeister!

 

Niklas van der ValkWenn einer flotte ″vier aus vier″ macht, dann muss man ja doch kurz nachschlagen, mit wem genau wir es hier zu tun haben.

Niklas van der Valk

Der Godesberger Schachklub ist sein Verein, die SG Nettetal war es. Oder ist sie es parallel doch noch? Noch als netter Taler jedenfalls errang unser Wernigeröder Schachprinz den beachtlichen 3.Platsch der U18-Einzelmeisterschaft 2009/2010, Schachjugend Niederrhein, obwohl: ″Der Niederrheiner ... weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch.″ (Hanns-Dieter Hüsch 1925-2005)

Die aktuelle Elo 2182 ist Niklas van der Valks bisheriges (!!!) Maximum. Die DWZ ist 2122. Geboren wurde er 1992, sagt uns die FIDE. Zuletzt brachte ihm der ″Brühler DWZ-Cup″ nicht so ganz das gewünschte Ergebnis, aber Schach ist eben Sport und da geht’s halt mal runter und vor allem auch wieder rauf. Bei uns geht’s mit Niklas van der Valk gerade wieder rauf. Wer Zweifel haben sollte: Regionalliga. Drei aus Sechs. Bayer Sommeropen. Vier aus fünf. Noch Fragen?

Nach Runde 4 waren es in der Spitzengruppe des D-Cups jedenfalls vier Punkte. Der ″am dichtesten dranne″ Verfolger zum gleichen Zeitpunkt ist mit 2,5 pt. Prof. Dr. Friedbert Prüfer. Aber am dichtesten dran, nämlich eine halbe Armlänge entfernt, ist ja eigentlich immer der aktuelle Schachpartner. Und das ist in Runde 5 kein Unbekannter: Marius Gramb hat in dieser Partie nicht nur Weiß, sondern …

Moment mal, Gramb, Gramb, … da war doch was …? Genau. ″Der an 22 gesetzte Marius Gramb vom Brühler SK saß, nein: er thronte in der Schlussrunde des DSAM-Finales 2014 am Spitzenbrett, und mit dem Remis krönte der Rheinländer seine bemerkenswerte Leistung mit 4,0 Punkten. Damit war er Deutscher Vizemeister der C-Gruppe.″ - - Und nun lassen wir uns überraschen, was der Tag am Brocken und vielleicht das sizilianische Qualitätsopfer auf c3 bringen wird.