Deutschland-Cup 2012 in Wernigerode

Der Tanz der Hexen auf dem Schachbrett beginnt

 

Eröffnung Deutschland-Cup 2012133 Schachspieler und Schachspielerinnen haben sich zum Hexentanz ... zum heiteren Turnier am Brocken getroffen. Das Wetter bietet herrliche Möglichkeiten, die nahe Umgebung zu erkunden, was auch unternehmungslustig ausgenutzt wird, sobald Springer, Bauern und Türme einmal Pause haben. Es ist das dritte Turnier seiner Art in Wernigerode und der Zuspruch ist einfach phänomenal! Das liegt ganz offensichtlich an der einzigartigen Mischung aus Spaß und Schach, die hier angeboten wird.

Schaut man auf die Karte, sieht man, dass Wernigerode ziemlich genau in der Mitte Deutschlands liegt. Das mag der Grund sein, dass die Teilnehmer an diesem Spaß (bei dem es aber durchaus Wertvolles zu gewinnen gibt) aus allen Winkeln Deutschlands kommen - bis auf Helgoland, aber das gelingt dem Team um Dr. Jordan gewiss auch noch mal. Irgendein Fischer oder Leuchtturmwärter muss da doch Schach spielen können...?

Mit solchen Veranstaltungen im ****-Sterne-Hotel macht das Schach auf sich aufmerksam und bietet zugleich vielen Familien rund um den Feiertag des 3. Oktober einen geselligen Rahmen, Schach mit einem kleinen Urlaub zu verbinden. Dass dem Ort mitten im Harz durchaus an den Schachspielern liegt, sieht man schon daran, dass wieder einmal die große Halle im ehrwürdigen Rathaus für die Schlussfeier zur Verfügung gestellt wird. Der Deutsche Schachbund hat mit diesem Turnier einen weiteren, wichtigen Farbtupfer in der Reihe seiner jährlichen Veranstaltungen gefunden.