Deutschland-Cup 2012 in Wernigerode

Ach, das sind doch nur kleine Kinder ... stimmt! Aber gute!

 

Alexander Niemann (SG Aufbau Elbe Magdeburg)Alexander Niemann ist zweifellos eins der vielen, stark zu beachtenden Talente des deutschen Schachs. Er hat bereits in seiner U8-Altersklasse bei der Jugend-Europameisterschaft in Prag mitgespielt! Und sogar auf diesem Niveau schlug er sich glänzend, wurde er doch mit 5,5 aus 9 strahlender Neunzehnter!

Natürlich geht es auf deutschen Brettern frisch voran. Schon bei der "11. offene Einzelmeisterschaft U8" des Jugendschachbundes Sachsen wurde Alexander im letzten Jahr hinter Vincent Keymer (DWZ bereits 1534!) Vizemeister. Mit Aufbau Elbe Magdeburg wurde Alexander 2011 mit Jonas Roseneck, Bennet Biastoch und Cecilia Cejda sogar Deutscher U10-Mannschaftsmeister. Es ist erfreulich, in diesen und ähnlichen Turnieren die Namen vieler Kinder zu lesen, die sich auch schon am Büffet ... äh ... an den Brettern der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft oder eben hier beim Deutschland-Cup hervorgetan hatten.

Und Alexander scheint sich spielerisch noch weiter zu festigen, heißt es doch auf der Seite der Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalts 2012: "Auch der Jüngste des Feldes, die Nummer drei der Deutschen U8 Liste, Alexander Niemann, spielte gutes Schach. In der letzten Runde verdarb er allerdings durch einen Einsteller eine deutlich bessere Stellung und damit einen Sprung unter die Top Ten." Wem wäre das noch nicht passiert ...? - Hier! Mir! In dem Alter konnte ich nämlich noch gar kein Schach spielen.

Nathalie Wächter (SK Dessau 93)Nathalie Wächter (U12w) spielt nicht nur in Wernigerode ein flottes Schach; auch schon bei der Jugend-EM in Prag war sie mit dabei. Mit 6 aus 9 wurde sie 39. der Tabelle. Das ist ja noch nicht so toll, sagt da einer??? Moment mal, wir befinden uns hier bei einer Europameisterschaft! Und diese ulkigen Zeichen da vor den Namen in der Tabelle, so was wie WFM, die teilen uns nicht die Nation der Kinder mit, sondern die bedeuten "Women FIDE Master", also bereits veritable Titelträgerinnen!

Vor allem aber war da sogar die Jugend-Weltmeisterschaft im Schach. Jawohl, wir haben eine Teilnehmerin einer Weltmeisterschaft unter uns! Das war 2010 in Porto Carreras, Griechenland, wo das deutsche Kinder- und Jugendschach ganz außerordentliche Erfolge feiern durfte. Und im Ergebnis war es für Nathalie der 31. Platz unter weltweit allen Mädchen unter zehn Jahren!

Das ergibt für Nathalie einen riesigen Erfahrungsschatz und Erlebnisse, die sonst fast kein anderes Kind hat.

Nathalie spielt an der Mulde Schach, nämlich für den SK Dessau 93. In der Norddeutschen Vereinsmeisterschaft 2011 der Kinder unter 12 Jahren spielte sie im Propsteipfarrhaus zu Magdeburg am ersten Brett ihres Teams, denn sie hatte dort schon ein tolles Rating von 1480 und hat ihre DWZ mittlerweile auf 1665 "nach oben gefahren". Durch die vielen (!) internationalen Partien hat sie natürlich auch eine Elo-Zahl, die per 1.Januar 2009 stattliche 1665 ausweist. Wir freuen uns, dass sie heute beim Schach am Brocken mit dabei ist.

Maximilian Paul Mätzkow (ESV 1949 Eberswalde e.V.)Maximilian Paul Mätzkow bereitet sich auf die Jugend-WM vor. Also für das Turnier, über das ihm Nathalie schon einiges erzählen könnte und es bestimmt auch tun wird. Muss sie aber vielleicht auch gar nicht, denn es handelt sich bereits um seine zweite (!) WM, war er doch in Porto Carreras schon mit von der Partie. Mit einer aktuellen DWZ von 1730 (Elo 1713) zählt der Junge zu denen, die hoffen dürfen, sogar noch mehr als das bisher Erreichte zu schaffen. Bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft, bei der Deutschen U10 Meisterschaft, bei der U10-Europameisterschaft 2012 ... überall war er dabei und rochierte sozusagen von Erfolg zu Erfolg. Und dass sich Maximilian Paul hier in Wernigerode beim Deutschland-Cup auf eine WM vorbereitet, spricht doch auch für unser Turnier, oder?