Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2014 in Wernigerode

Ost-Harzrundfahrt bei traumhaft, wolkenlosem Herbstwetter

 

Ostharzrundfahrt: Kloster MichaelsteinDie Ostharzrundfahrt über Kloster Michaelstein, Blankenburg, Thale bis zur Rappbodetalsperre begann in Wernigerode noch mit leichtem Nebel, der sich jedoch recht bald verzog und durch „Sonne pur" abgelöst wurde, so dass diese Fahrt zu einem Traumausflug in den Harz wurde.

Ostharzrundfahrt: Seilbahn in ThaleNach der Besichtigung des ehemaligen Klosters Michaelstein mit seinen Fischanlagen, ging es über Blankenburg nach Thale, wo uns die Gondelbahn, vorbei an markanten Felsformationen und Steilwänden des Bodetals, zum Hexentanzplatz hoch oben über Thale, ca. 454 m über n.N., brachte. Die Fernsicht war leider etwas diesig, aber der herrliche Blick von der Aussichtskanzel runter nach Thale und in das enge und tief eingeschnittene Bodetal hat uns dafür reichlich entschädigt. Den Schreiber dieser Zeilen begeisterte auf dem Hexentanzplatz, eben dem bronzenen Teufel besonders die dargestellte Hexenfigur mit dem sehr ausladenden Hinterteil, so dass er nicht widerstehen konnte dieses besondere Teil zu streicheln, denn dies soll ja bekanntlich „Glück" bringen.

Ostharzrundfahrt: Flossfahrt auf der Sperre WendefurthDann stand die Hauptattraktion des Tages, die obligatorische Floßfahrt auf der Sperre Wendefurth auf dem Programm. „Für Fischliebhaber gibt es gegrillte Forellen, für die anderen Schnitzel mit Wurst und Kartoffelsalat" so lautete die Bestellorder auf dem Floß – also für jeden etwas! Die 170 m hohe Staumauer, an der das Floß gemütlich vorbei schipperte, war schon beeindruckend. Aber noch mehr bewundert wurde die neue Freiseil-Anlage, die von hoch über der Rappbodetalsperre bis herunter zu unserem Stausee führte – besonders wenn wieder 2 mutige „Seilfahrer" an unserem Floß vorbei rauschten. Es handelt sich hier um die längste Freiseil-Anlage in Deutschland.

Ostharzrundfahrt: Forelle auf der Sperre WendefurthGut gestärkt nach dem „Fisch-Fleisch-Essen" auf dem Floß und gut gelaunt, dank einem Schierker- Feuerstein – Fläschchen - das die Teilnehmer als besondere Geste des Ausrichtervereins „Ran an´s Brett" von Matthias Möller, diesmal als Reisebetreuer, erhielten – ging die Fahrt mit dem „Oldi" wieder in Richtung Wernigerode. Nach dem humorvollen Dank an den Busfahrer Hubert und den Harzführer Johannes Ermer, sowie an die Teilnehmer durch den Breitenschachreferenten des DSB waren sich wohl alle einig, dass dies ein sehr interessanter und wunderschöner Tagesausflug war.