Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2014 in Wernigerode

D-Cup-Schiedsrichter bilden sich kulturell fort

 

John Cage Orgel"Sozusagen die Fernschachvariante der Musik", wie es unser Schiedsrichter Frank ausdrückte, wird in der St. Burchardi-Kirche in Halberstadt aufgeführt. Dort "findet zur Zeit ein weltweit einmaliges Orgelkonzert statt. Es ist ein Musikstück mit dem Namen Organ²/ASLSP des amerikanischen Komponisten John Cage. Als Untertitel und gleichzeitige Tempovorschrift gab der Komponist an: "as slow as possible" (so langsam wie möglich)."

Fernschachpartie von Ralf Mulde: Weiß am Zug gewinntDas haben sie dann auch so gemacht, die Halberstädter, vielleicht sogar noch weit langsamer als John Milton Cage Jr. (5. Sept. 1912 - 12. Aug. 1992) sich das träumen ließ, nämlich gaaaanz langsam, sozusagen Tröpfchen für Tröpfchen: Am 5. Sept. 2001 wurde der erste Ton des Werkes zu Gehör gebracht, mehrere Monate lang gehalten, der letzte wird am 5. Sep. 2640 zu hören sein - falls der Organist nicht noch ein paar Improvisationen einstreut. Es handelt sich um das längste Konzert der Menschheitsgeschichte. Und wir waren dabei. Zumindest die D-Cup - Schiedsrichter Frank Jäger, Egmont Pönisch und Matthias Möller. Es gibt eben noch etwas anderes als Schach. Wenn auch wenig.

http://www.harzlife.de/kurios/john-cage-projekt.html