Deutschland-Cup 2014 in Wernigerode

Schwarz und Weiss

 

HochzeitWer dieses schöne Paar auf dem Wernigeröder Marktplatz sieht, bemerkt natürlich den Sonnenschein als Zeichen des Optimismus und der Liebe. Herzlichen Glückwunsch an die beiden! Ein bisschen schwingt hier auch das zum Schach passende Thema "Schwarz und Weiß" mit. Und wer bei "Weiß" an ganz anderes denken mag:

 

"White Christmas", eigentlich "das" Lied zum Fest, gesungen von Bing Bong Crosby, im Januar 1940 geschrieben vom genialen Irving Berlin, stand bei ähnlichem Wetter wie heute ab 31. Oktober (!!) 1942 für elf Wochen an der Spitze der US-Charts. Man geht von bisher 30 bis 50 Millionen verkauften Tonträgern aus und es werden jedes Jahr mehr - das knapp nach dem Herbstbeginn veröffentlichte Weihnachtslied ist damit das am meisten verkaufte Musikstück der Welt. Achja, Lebkuchen gibt's auch schon seit 50 Jahren immer ab November-Beginn zu kaufen - von wegen, es geht ja immer früher los ...