Rahmenprogramm beim Deutschland-Cup 2015 in Wernigerode

Schön, dass Sie zu uns kommen!

 

Brauereibesuch bei HasseröderMit genau diesen Worten reagierte laut zuverlässigen Zeugenaussagen die weltbekannte "Hasseröder" Brauerei in Wernigerode auf unsere Ankunft, als wir zur Besichtung und kleinen Verköstigung eintrafen – und die waren noch genauso freundlich, als wir wieder gingen, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Gefallen hat es allen gut. Diese riesigen metallblitzenden Braukessel mit tausend Hebeln, Knöpfen, Schaltern und Leitungen ... Das ist schon beeindruckend und braucht eben insgesamt seine zweieinhalb Stunden, um erklärt, betrachtet und bewundert zu werden. "1872 wurde die Brauerei unter dem Namen „Zum Auerhahn“ im heutigen Wernigeröder Stadtteil Hasserode gegründet", entnehmen wir der allwissenden Wikipedia.

Im Mittelalter, also "etwas" früher als 1872 marschierten in jeder Stadt Nachtwächter durch die Straßen, wie es schon im alten Rom mit der patroullierenden, faktischen Stadtpolizei so war. Man schaut nach den Linken und nach dem Rechten, kümmert sich um die Straßenbeleuchtung, ... wenn es mit unserem Wächter der Nacht nur nicht schon so verflixt kalt gewesen wäre! Das und noch eine "Nebenvarianten" führen zu dem Schluss: Bieten wir nächstes Jahr nicht noch einmal an. Das Licht funktioniert ja.

Am morgigen Freitag geht's um 09:00 Uhr ab: Zwei Oldtimer-Busse stehen bereit; der eine unternimmt die "Ost-Harztour" und der andere, man ahnt es schon, fährt die "West-Harztour". Das Baujahr der Busse spielt nicht, wie es diese drei frechen, jungen Spielerlein vermuteten, auf das Geburtsdatum der meisten Organisatoren an (unglaublich! Morgen gibt's keinen Nachtisch! Schließlich sind die meisten Schiris älter als die Schnaufer ...), sondern zeigt, dass man früher einfach in gefälligeren Formen zu bauen verstand.

Schon um 08:30 Uhr startet der verwegene Schiedsrichter, Pairing-Officer, Jugend-Trainer und nun auch noch Bergführer Frank Jäger zur Begehung des Wurmbergs. Klingt alles anstrengender als es ist, wurde mir zumindest jetzt versichert.

Alle werden wieder rechtzeitig zurück sein um sich ein wenig frisch zu machen, ein Eis zu essen, einen Kaffee zu trinken (oder so), um dann im für jedermann offenen Blitzturnier der Harzsparkasse teilnehmen zu können. Kommt reichlich! Es findet ab 17:30 Uhr im Turniersaal (nicht in der Harzsparkasse) statt – ein Ding, bei dem Du unbedingt dabei sein musst.

Hey! Und wenn Du Menschen in der Umgebung weißt, die auch Schach spielen können (in Ströbeck soll ja ein ganzes schacholympisches Dorf sein), dann sage es ihnen – sie sind uns ebenso willkommen wie Du! Das ist in etwa das, was das Wort "Open" uns sagen will.

Einer ist leider krank geworden, nämlich der geplante Experte der Firma Chessbase. So auf die Schnelle war kein Ersatz nach Wernigerode zu schaffen, so dass das zu Recht beliebte Seminar der Hamburger Softwareschmiede Chessbase diesmal leider nicht stattfinden kann.

Aber es wurde gedacht, bei Chessbase. Und der Martin Fischer, einer der führenden Denker der Firma, wird bei der DSAM in Bad Soden nun womöglich einen "Taktik-Wettkampf" anbieten. Wie genau? Herrjeh, ich kann ja nun auch nicht alles wissen ... An just jenem Turnier der DSAM in Bad Soden bei Frankfurt / Main kann man durchaus noch teilnehmen. Spielen geht. Nur geschlafen werden muss außerhalb des RAMADA Hotels. Die Touri-Information wird Dir gerne weiterhelfen.