Deutschland-Cup 2016 in Wernigerode

"Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft"

 

Ruben-Gideon Köllnerlautet eines der bekanntesten Bücher des bekannten Aljechin. Und anscheinend - manche sagen: selbstverständlich - ist unser kleines, buntes Turnier unter dem Bergmassiv auch eine Vorbereitung zur WELTMEISTERSCHAFT! Vielen kommt aus eigenem Erleben jetzt nur die Senioren-WM in den Sinn, aber es geht auch ein bisschen jünger. Ruben-Gideon Köllner wurde nämlich erst 2004 geboren, spielt also noch in der U12 - und ist in dieser Altersklasse mit seiner Elo 2067 weltweit (!) die Nr.63 und europaweit auf Platz 36, in Deutschland ist es Rang 5. (Irgendwo in diesem Land gibt's noch vier andere Kinder, die sogar ein noch besseres Rating haben? Unfassbar. Eins davon erwähnen wir unten.) Rubens DWZ ist mit 2013 ebenfalls oberhalb der 2000er Grenze.

Manche Kinder sausen nach den ersten Erfolgen auf einen zu und verkünden stolz: "Ich hab' DWZ." Zuerst dachte ich an so etwas wie "Ich hab' Scharlach", aber was für ein Glück ...

Über dieses Anfänger-Stadium ist Ruben natürlich längst hinweg. Zusammen mit Vincent Keymer startet unser Schachfreund am jetzigen Monats-Ende in Batumi, Georgien, bei den "World Cadets U8, U10, U12 Championships 2016 Open U12". Und bevor hier jemand etwas über "naja, kleine Kinder ..." murmelt: In der Spitze, zu der Vincent Keymer gehört, hat man da eine Elo jenseits der Zwovier. Noch weitere Einwände? - Na bitte ...

Für diesen Wettkampf also (wieso schreiben die Leute in Deutschland bei derlei Gelegenheiten eig. immer öfter etwas von einem "Event"?) bilden wir offenbar nun die entspannende Trainings-Plattform, um das Wort "Sparringspartner" ... oh, nun ist es hier doch reingerutscht. Egal. Ich weiß nicht so recht, wie es in Batumi aussieht, aber schöner als am Brocken kann's da auch nicht sein - nur wärmer. Ob Ruben von seinen ebenfalls hier in Wernigerode spielenden Geschwistern Aaron Noah und Felicitas Ophelia begleitet werden wird, wissen wir nicht. Gewiss aber werden die Eltern auf ihn aufpassen; Vater Christof ist ja auch hier am Brocken.