Deutschland-Cup 2016 in Wernigerode

Leuchtturmwärter Juhnke

 

Jürgen Juhnke"Jürgen Juhnke, Lister Turm, DWZ 2175" stand in der Meldeliste an der Spitze, so weit oben, dass man dort immer schon ein paar Lampen installiert, damit die Flugzeuge nicht dagegen donnern. Lister Turm? Sylt hat bekanntlich gleich fünf Leuchttürme, um möglichst viele in die Irre geleitete Schiffe und Touristen anzulocken, zwei davon stehen Ost und West auf der Lister Sandsichel ... Moment mal! Listig ... List ... Lust ...?

Es gibt doch auch noch das Stadtteilzentrum Lister Turm, Walderseestr.100, Hannover! Und das hängt also mit Sylt zusammen? Erstaunlich, wie weit die Insel und die Stadt durch die Sturmfluten verdriftet sind.

Tatsächlich ist der "Lister Turm ein städtisches Freizeitheim (und ein Biergarten) im hannoverschen Stadtteil Zoo am Rand der Eilenriede", sagt Tante Wiki. Und ebenda (im Zoo???) finden wir den "Schachklub HSK Lister Turm Hannover : Der HSK, dein freundlicher Schachverein. ... Als einer der größten Schachvereine von Hannover bieten wir reichlich Programm: Turniere, Mannschaften und Training für Erwachsene und Jugendliche machen Schach lebendig." http://schachklub-hannover.de/
Wie man sieht, ist der Turm, um den es sich da dreht, ein mächtiges Ding. Wer den Club sucht, muss nur nach oben gucken. Aber so ein bisschen sieht er doch aus wie ein Leuchtturm, oder??? Genau. Na, sage ich doch.