Cup der Deutschen Einheit 2019

Goethes menschliches Bedürfnis

 

DWernigerode Stadtfuhrung 2019 2 2ass die beliebte Stadtführung immer wieder andere Aspekte der Bunten Stadt am Harz beleuchtet, ist den aufmerksamen Mitarbeitern des HKK Hotels zu verdanken. Bis heute haben sie es geschafft, für jedes Jahr einen anderen Stadtführer zu buchen. Diesmal im Fokus: Wo hat sich nach der Wende etwas verändert?

Und so erfuhren die 15 Teilnehmer, dass viele Häuser nach 1989 mit größeren Millionenbeträgen renoviert wurden, wobei sich überraschend viele Frauen engagiert haben.

Keine Führung in Wernigerode wäre vollständig ohne die Geschichte des markanten Rathauses. Ursprünglich entstanden aus Stein als einstöckiges gräfliches Spelhus (Spielhaus) auf einem Weinkeller, wurde es später mit Fachwerk aufgestockt Auch der Rat ist erst später aus anderem Gebäude am Markt ins heutige Rathaus umgezogen. Hinter den markanten Erkern befinden sich das Trauzimmer und das Bürgermeisterbüro; ein dritter Erker wurde angebaut, um den Ratskeller vor eindringendem Wasser zu schützen.

Auch die längste Weinrebe Europas konnte bewundert werden. Tatsächlich aus einem einzigen Stock gewachsen, bedeckt sie inzwischen rund um 2/3 eines Innenhofs am Markplatz. Angeblich soll sie so gut wachsen, weil Goethe einem menschlichen Bedürfnis folgend, dort einst seine Blase entleert haben soll.

Im Café Wien in der Breite Straße ist die Inhaberin mit 85 Jahren heute noch hinter der Theke anzutreffen. Besucher aus der österreichischen Hauptstadt sollen bestätigt haben, dass die Einrichtung tatsächlich einem historischen Wiener Café entspricht.

Die kurzweilige und informative Stadtführung endete am Schiefen Haus, das zu seiner heutigen Position kam, weil das Fundament durch den Mühlgraben unterspült wurde. Inzwischen neigt es sich stärker als Schiefer Turm von Pisa.