Cup der Deutschen Einheit 2019

Notizen aus dem Turniersaal

 

Vier aus Vier 4.10.2019Zur Mitte des Turniers wird es Zeit, einen ersten Blick auf die Ergebnisse zu werfen: Vier Spielerinnen und Spieler traten zur heutigen Runde mit 4 aus 4 Punkten an: Rebekka Bodensohn vom 1. Hainstädter SC aus Gruppe 12, Fabian Schön von der Schachabteilung der SG RW Neuenhagen aus Gruppe 10/11, Ansgar Müller vom USC Viadrina Frankfurt / Oder aus Gruppe 8 und Gerda Strate vom SC Grün-Weiß Dresden aus Gruppe 5. Es besteht also die berechtigte Hoffnung, dass jemand das Turnier mit 7 aus 7 abschließt.

Das Preisrätsel des Tages entwickelt sich zum beliebten Freizeitspaß im Turnier. Inzwischen nehmen nicht nur die Spielerinnen und Spieler teil, sondern oft auch die mitgereisten Familien.

Erik Bodensohn 4.10.2019Zur gestrigen Raterunde wurden 100 richtige Antworten eingereicht. Das jüngste Mädchen im Turnier, Angelina Doncev vom SK Turm Bad Hersfeld, durfte den Tagessieger ermitteln und zog die Antwort von Erik Bartelheimer von Rochade Magdeburg, der stolzer Besitzer des aktuellen Hefts „Schach Problem - Die rätselhaften Seiten von FRITZ“ wurde.

Das heutige Rätsel enthält übrigens ein Hilfsmatt. Das bedeutet, dass beide Parteien kooperieren, damit Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann. In unserer Aufgabe macht Schwarz einen bestimmten Zug, damit Weiß im nächsten Zug mattsetzen kann.