Cup der Deutschen Einheit 2020

Turnierstart mit Maske

 

Cup der Deutschen Einheit 2020Ganz neue Herausforderungen kommen in diesen Zeiten auf Spieler und Organisatoren zu: AHA-Regeln, Unterschrift zur Gesundheitsbestätigung, Einbahnstraßensystem rund um den Turniersaal, mit Maske in den Saal – ohne Maske am Brett. Die Anmeldung lief trotzdem ruhig und zügig ab, so dass der Pairing Arbiter sich bald an die Arbeit machen konnte.

Zum Turnierauftakt am 16.10.2020 freute sich Dr. Dirk Jordan, zwei besondere Gäste begrüßen zu dürfen. Beide hatten mit ihren Organisationen besonderen Anteil am Zustandekommen dieses großen Schachturniers unter Coronabedingungen.Hauptschiedsrichter und Turnierdirektor

Roland Katz, Landesspielleiter in Sachsen-Anhalt, war mit dem Team des LSV im Hintergrund besonders dann ein hilfreicher Ansprechpartner, wenn es um landesspezifische Fragen wie Hygieneverordnungen, Genehmigungen der Landesregierung etc. ging.

René Maue, Tagungsmanager des HKK Hotels, hat mit seinem Team in der praktischen Durchführung Großes geleistet. Ob es um die maximal mögliche Belegung des Spielsaals ging, den abstandswahrenden Aufbau im Saal oder viele, viele andere Fragen. Herr Maue und das Hotelteam haben sich für das Turnier richtig ins Zeug gelegt.

Nach den technischen Hinweisen – incl. einiger Coronaregeln – und einer kurzen Fragerunde zum Thema kam der lang ersehnte Moment: Schwarz drückte die Uhr, und Weiß machte den ersten Zug.