Cup der Deutschen Einheit 2020

Heiteres „Beruferaten“ am Rathaus

 

Viel zu bieten hat die Bunte Stadt am Harz, und so machten sich gleich zwei Gruppen am Samstagnachmittag auf den Weg, um Wernigerode zu erkunden. Begleitet und bestens informiert von Frau Zabel ging es für die eine Gruppe zunächst in Richtung Altstadt-Passagen und dann weiter zum Rathaus. Die andere Gruppe machte sich unter der kundigen Führung von Oliver über die Albert-Bartels-Straße auf in Richtung Zentrum.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der 33.000-Einwohner-Stadt bekamen beide Gruppen geboten. Hauptattraktion in der Innenstadt ist natürlich der Marktplatz mit Wohltäterbrunnen und dem Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Hier taten sich einige junge Tour-Teilnehmer beim „Beruferaten“ hervor, denn die geschnitzten Figuren an der Fassade stellen historische Tätigkeiten dar. Natürlich durften auch das Schiefe Haus, das kleinste Haus und der älteste Teil von Wernigerode, der Klint, nicht fehlen.

Wussten Sie übrigens, dass Wernigerode über 8.000 Gästebetten verfügt? Jährlich kommen 2,6 Millionen Touristen in die Stadt, 1,4 Millionen übernachten auch hier. Wenn man allerdings in Betracht zieht, dass auch Schierke seit 2009 Ortsteil von Wernigerode ist, erstaunt die Zahl nicht mehr ganz so sehr. Denn der Brocken liegt auf Schierker Gebiet.

CdDE Stadtfuehrung 17.10 55aCdDE Stadtfhrung 17.10 62CdDE Stadtfhrung 17.10 58