Cup der Deutschen Einheit 2021

Im Dutzend attraktiver

 

Start des 12. Cups der Deutschen Einheit

Eroffnung 2.10.21Im zweiten Corona-Jahr mit besonderer Spannung erwartet, startete am 02.10.2021 die 12. Ausgabe des Cups der Deutschen Einheit in Wernigerode. 188 Spieler freuten sich, endlich wieder im Präsenzschach die beliebte Trophäe ausspielen zu können.

Die Anmeldung an drei Stationen meisterten alle problemlos, und so stand nach Überprüfung der Corona-Auflagen, Registrierung und Ticketausgabe zum Rahmenprogramm einem erfolgreichen Turnierstart nichts mehr im Wege.

Während Hauptschiedsrichter Egmont Pönisch und Pairing Officer Eckart Stets sich im Hintergrund um die Auslosung der ersten Runden kümmerten, begrüßten im Saal Dr. Dirk Jordan und René Maue vom HKK Hotel die Teilnehmer.

Im Anschluss stellte Dr. Dirk Jordan das diesjährige Preisrätsel vor: Die Spieler dürfen sich auf 5 spannende Aufgaben mit zweizügigen Matts freuen; neben je einem Tagessieger gewinnt der Gesamtsieger das selbsthaftende Demobrett, auf dem die Aufgaben im Foyer vorgestellt werden.

Ingrid Schulz informierte über den Ablauf der Ausflüge, die in diesem Jahr praktisch alle ausgebucht sind.

Dann erschien der Hauptschiedsrichter mit der Auslosung, und die erste Runde konnte beginnen. Besonderen Vorkommnisse gab es keine zu melden, und so kämpften alle Schachfreunde hoffnungsfroh um den ersten Punkt - einige noch bis nach 22 Uhr .