Cup der Deutschen Einheit 2021

Blitz beim Busausflug

 

Busausflug 05.10 3Er ist uns ja bestens bekannt, unser guter, alter Saurer Postbus, der schon in den 1950er Jahren in der Schweiz über die Berge knatterte. Langsam und gemächlich zieht er seit einigen Jahren im Harz als Touristenattraktion seine Bahnen. Und doch ist er auch im hohen Bus-Alter noch für Überraschungen gut.

Denn beim Ausflug „Rund um den Brocken“ gelang ihm das Undenkbare: Er wurde GEBLITZT! Zwar bergab und mit Rückenwind, aber es stimmt. Fahrer Hermann Blume und sein Chef erhalten in absehbarer Zeit eins diese unbeliebten, kostenintensiven Schwarz-Weiß-Portraits von der Bußgeldstelle.

Über Drei Annen Hohne ging es nach Schierke in die Alte Apotheke „Zum roten Fingerhut“. Dort erfand Apotheker Drube einst das Magen-Elexier „Schierker Feuerstein“. Von da führte der Weg zum Friedhof, um an Drubes Grab den berühmten Spruch zu bewundern:

In dieser ErdengrubeBusausflug 05.10 1

ruht Apotheker Drube.

Oh' Wanderer eile fort von hier,

sonst kommt er raus und trinkt mit Dir.

Reiseführerin Kerstin Ender war bestens informiert, denn die Drohung des Grabspruchs liesse sich nur durch präventives Einfüllen hochprozentiger Flüssigkeiten entschärfen, wie sie den Teilnehmern mitteilte. Und so durften sich jeder über eine Kostprobe des Schirkuja, den es nur in Schierke in der Apotheke zu kaufen gibt, freuen.

Weiter führte die gemächliche Fahrt über Elend und Braunlage in den niedersächsischen Teil des Oberharzes. Auf dem Torfhaus angekommen, genoss die Reisegruppe auf 821 Meter üNN den Blick auf den Brocken, der sich wie so oft in Wolken hüllte, und weite Teile des Harzes. Natürlich durfte zur Stärkung ein Besuch der Bavaria-Alm nicht fehlen.

Busausflug 05.10 2Danach freuten sich alle auf den Fotostopp beim Radauwasserfall. Dass daraus wegen einer engen Baustelle nur eine Vorbeifahrt werden konnte, ahnte noch niemand. Aber Fahrer Hermann und Frau Ender wussten sich zu helfen: Kurz entschlossen ging es zum Fotostop ans Kloster Ilsenburg, das leider schon geschlossen war. Sicher ist es für die kommenden Touren einen Besuch wert.

Am Ende der Fahrt über Bad Harzburg zurück nach Wernigerode.war der Brocken einmal umrundet und die Gruppe rundum zufrieden.