Cup der Deutschen Einheit 2022
Gäste, Gegner und Geburtstagskinder
- Geschrieben am 04. Oktober 2022 14:41 Uhr von Heike Wöst
Spät ist es geworden am ersten Tag; immerhin endete die erste Runde am Vorabend erst nach 22 Uhr. Trotzdem erschienen am Morgen alle frisch und fröhlich am Brett.
Traditionsgemäß werden die Geburtstagskinder vom ersten Turniertag am folgenden Morgen geehrt. Und so gratulierte der ganze Saal Sarah Sophie Feist vom Wernigeröder SV Rot-Weiß nachträglich zu ihrem 14. Geburtstag. Hauptschiedsrichter Egmont Pönisch ließ es sich nicht nehmen, ein SchachTett zu überreichen.
Die Jüngste im Turnier, Julia Brüning von der SG Weißensee 49, schlug sich beachtlich gegen die sehbehinderte Spielerin und langjährige Turnierteilnehmerin Sholeh Mohammadi vom SK Marburg 1931/72, musste sich am Ende aber ihrer erfahrenen Gegnerin geschlagen geben. Wie schon so oft beobachtet, verlaufen Partien zwischen jungen Spielern und ihren behinderten Gegnern meist vollkommen ruhig und unauffällig. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder sich unvoreingenommen auf eine ungewohnte Situation einstellen.
Zur Freude der Spieler hat sich ein illustrer Gast angekündigt: Mister ChessBase, Martin Fischer, der für zwei Tage für Vorträge und Beratung zur Verfügung steht.
Nach einem insgesamt ruhigen Turniertag freuten sich alle auf einen sonnigen Nachmittag und die beliebte, abwechslungsreiche Stadtführung, die bei Sonnenschein noch mehr Spaß macht.