Cup der Deutschen Einheit 2022

Neuauflage eines Fernsehklassikers

 

D Cup Runde 5 07.10.22 1 kVor der 5. Runde ließ es sich der Landesspielleiter Sachsen-Anhalt und Leiter der Frauen-Bundesligen nicht nehmen, die Schachspieler im Saal zu begrüßen und fürs Frauenschach zu werben. Roland Katz freute sich, daß das größte Einzelturnier des Bundeslandes traditionell viele Teilnehmer lockt.

Nachdem Guido Giese vom Wernigeröder SV Rot-Weiß zu seinem Geburtstag  vom Hauptschiedsrichter ein ChessBase Magazin erhalten hatte, durfte er als Losfee den Tagessieger beim Preisrätsel des Tages ermitteln. Er jubelte, als er den Namen seiner Vereinskameradin Sarah Sophie Feist zog, D Cup Runde 5 07.10.22 Michael gegen Lisa Nolle kdie gemeinsam mit 15 anderen Ratefüchsen eine richtige Lösung eingereicht hatte. Dafür wurde sie von Roland Katz ebenfalls mit einem ChessBase Magazin belohnt.

Die Runde startete, und dabei zog die Wiederauflage eines alten Rateshow-Klassikers die Aufmerksamkeit auf sich. Denn in Gruppe 7 kam es zum Familienduell: Michael Nölle trat gegen seine Frau Lisa an, beide von den Bergischen Schachfreunden 1923 Bergisch Gladbach. Nach einer schnellen Partie konnte Michael Nölle den Punkt mitnehmen und bleibt mit aktuell 5 aus 5 auf Kurs „Volle Punktzahl“. Die Chance auf dieses Ergebnis teilt er seit Ende der Runde nur noch mit zwei weiteren Spielern.