Cup der Deutschen Einheit 2022

Ein ereignisreicher Vormittag

 

081022 D Cup Runde 6 1 kAm Morgen eines ereignisreichen Tages stellte Ingrid Schulz eine echte Neuerung im Rahmenprogramm vor: Eine Kostümführung durch Wernigerode mit dem Schokoladenmädchen.

Ein weiteres Ereignis ist das Blitzturnier der Harzsparkasse am Nachmittag, zu dem Dr. Jordan die Spieler einlud und einige Informationen lieferte. Seine Aufforderung, sich in die ausliegenden Listen einzutragen, wurde im Laufe des Vormittags gern angenommen.

081022 D Cup Runde 6 2 kUnd dann folgte der Höhepunkt des Morgens: Mit Guido Giese, Volker Knolmayer, Markus Hempel, Ralf Schober, Ilona Kindermann und Herbert Malchow wurden die sechs anwesenden Spieler auf die Bühne gebeten, die schon für mehr als 10 Teilnahmen geehrt worden waren. Nachdem alle sechs ein Blümchen in die Hand genommen hatten, rief Dr. Dirk Jordan zehn weitere Spieler auf die Bühne: Matthias Fleischer, Gunnar Gailis, Dieter Gremmer, Georg Hildebrand, T081022 D Cup Runde 6 3 korsten Kumbernuß, Sholeh Mohammadi, Gottfried Schoppe, Ulrich Schrade, Frank Stolzenwald und Stefan Zucker durften sich nicht nur über das überreichte Blümchen freuen. Denn mit dieser Geste sind sie in einen illustren Club aufgenommen: Hier kann nur Mitglied werden, wer 10 oder mehr Turniere beim Cup der Deutschen Einheit gespielt hat. Da coronabedingt nicht in jedem Jahr Ehrungen stattgefunden hatten, sind diesmal auch Spieler für 11 Teilnahmen geehrt worden.

Nach der obligatorischen Fotosession mit Ingrid Schulz schloss sich die Ziehung des Tagessiegers beim „Preisrätsel des Tages“ nahtlos an. Herbert Malchow, der mit (noch) 91 Jahren älteste Spieler im Turnier und 13-maliger Teilnehmer, zog die Antwort von Petra Grabowski aus dem Lostopf und überreichte der erfreuten Siegerin ein ChessBase Magazin.

Endlich konnte die Runde starten, die pünktlich endete, so dass der Saal für das Blitzturnier umgebaut werden konnte.