Cup der Deutschen Einheit 2022

Der Geheimrat als Fan des Turniers

 

081022 D Cup Kostumfuhrung 2 kEin Schokoladenmädchen kam und bat zur Kostümführung. Denn was heute kaum noch jemand weiß, ab 1848 war in Wernigerode die Schokoladenproduktion der Hauptindustriezweig. Wo heute Autoteile und Tourismus die wichtigsten Einnahmequellen bilden, gab es ab dem 19. Jahrhundert vier große und zwei kleine Fabriken, in denen 1500 Menschen Schokoladenwaren herstellten. In der Innenstadt warben unglaubliche 17 - in Worten SIEBZEHN - Süßwarengeschäfte um die Kundschaft, die von so genannten Schokoladenmädchen bedient wurde.

Das Kostüm unserer Stadtführerin war dem Kleid eines Schokoladenmädchens von 1744 aus Wien nachempfunden. Wer zum Schokoladenfest chocol ART 27. bis zum 31. Oktober 2022 nach Wernigerode kommt, kann dort nicht nur nach Herzenslust kosten und kaufen, auch Schokoladenmädchen in Kostümen verschiedener Epochen sind zu bewundern.

081022 D Cup Kostumfuhrung 34 kUnser Schokoladenmädchen hatte die begehrte Süßigkeit in ihrem Korb, und so gab es auf dem Weg vom Hotel zum Neuen Markt zahlreiche Versuche, an das Behältnis zu kommen. Aber weder Angebote, das Körbchen zu tragen oder es auf dem Behindertenfahrrad mitzunehmen, noch Lob oder kleine Bestechungsversuche fruchteten.

Beim Stopp auf dem Neuen Markt gab es endlich die ersehnten Süßigkeiten, und zwar als Zartbitter-Kugeln oder als Vollmilch-Herzen. Schokolade aus Wernigerode ist ab 1945 als Brockensplitter oder Brockenhappen bekannt, die seit einigen Jahren bei Argenta in Weißenfels hergestellt werden. In Wernigerode produziert Wergona Adventskalender und so genannte Hohlkörper für Ostern und Weihnachten. Übrigens braucht man für 100g Schokolade die Samen einer Kakaobohne.

081022 D Cup Kostumfuhrung 5 akHeiterkeit kam auf, als einige nicht zur Führung gehörende Schachfreunde mit einem Bierkasten in Richtung Hotel strebten. Wie sich aber herausstellte, wollten sie nicht mit Getränken „bewaffnet“ zum Blitzturnier, sondern ganz profan vorher noch schnell Leergut entsorgen.

Aufmerksame Beobachter fanden auf dem Neuen Markt einen Hinweis auf Wernigerodes Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße. Denn neben dem Brunnen stehen zwei Elwetritschen samt Küken; das in der Pfalz weit verbreitete, vogelartige Fabeltier ähnelt dem bayerischen Wolpertinger oder dem thüringischen Rasselbock.

Nächster Stopp war die Kiepenfrau in der Breite Straße. Diese Frauen sammelten in früheren Zeiten Holz und Fichtenzapfen im Wald, die sie in den Städten verkauften. Dabei gingen sie zu Fuß nicht nur nach Wernigerode; sogar bis Braunschweig führte ihr Weg. 081022 D Cup Kostumfuhrung 6 kDa sie sich bestens im Harz auskannten und an schwere Lasten gewöhnt waren, fanden sie im aufkommenden Tourismus schnell Arbeit als Gepäckträgerinnen. Prädestiniert waren sie auch als Gästeführerinnen im Harz, da sie ja alle Wege kannten.

Zu den frühen Reisenden gehörte übrigens auch der berühmte Geheimrat aus Frankfurt, den die Geschichten um die Brockenhexen zu den beiden Walpurgis-Szenen in Faust I und II inspiriert haben sollen.

Oder war Goethe vielleicht doch heimlicher Fan unseres Turniers und wollte eigentlich zur letzten Runde erscheinen? Schließlich heißt es in Faust I: „Gleich fängt man wieder an. Ein neues Stück, das letzte Stück von sieben.“

Für die Gruppe ging's über den Nicolaiplatz zum Markt, wo nach einem gemeinsamen Foto eine unterhaltsame und neuartige Führung endete.