Cup der Deutschen Einheit 2023

Von „leise“ war hier nicht die Rede

 

Saurer Alpenbus kDer gelbe Saurer Alpenbus, ein Schweizer „Postauto“ von 1953, fuhr am Hotel vor, um die erwartungsvolle Truppe vom Schach einzusammeln. Gewohnt routiniert betreut von Gästeführerin Ilona Sewohl und Fahrer Hubert, ging es mit satten 135 PS ins 25 km entfernte Halberstadt. Das alte Schnauferl, voll besetzt bis zum letzten Platz, bretterte mit 60 km/h und gefühlt doppelt so vielen dB dem Ziel entgegen.

Am Historischen Rathaus der Hansestadt wurde das Fahrzeug gewechselt, eine Stadtrundfahrt in einem Lindner Zweirichtungswagen stand auf dem Programm. Die „Elektrische“, gebaut 1939Strasenbahn 1 2 k von den Lindner-Werken in Ammendorf mit Elektrik von AEG, verfügte über 24 Sitzplätze - Holzklasse natürlich - und 30 Stehplätze.

Die alte Straßenbahn nahm zunächst den Weg Richtung Endhaltestelle Klus. Allerdings erwies sich die Fahrt durch die dortige Wendeschleife als derart quietschende Angelegenheit, dass der Vortrag der Gästeführerin vollkommen unterging.

Vorbei an Neustadt und Bahnhof ging es wieder Richtung Altstadt und Dom. Zurück am Historischen Rathaus wurde Strasenbahn 4 knach einem schnellen Foto vom Halberstadter Roland erneut das Fahrzeug gewechselt.

Der gelbe Postbus war wieder an der Reihe. Ziel war diesmal der Schäferhof in Langenstein. Der denkmalgeschützte Vierseitenhof aus dem Jahr 1823 ist die älteste Hofanlage im idyllischen Dorf Langenstein, das vor allem wegen seiner landschaftlichen Schönheit bekannt ist. Hier nutzen alle die Gegenheit, sich bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen für die Rückfahrt zu stärken.