Rahmenprogramm

Von Wanderern und Brauern

 

Am von Ingrid Schulz ausgerufenen „Tag der Gesundheit“ ging es nach einer ruhigen 4. Runde für Spieler und Begleiter um die Themen Sport und Ernährung.

Gruppe 1 war für den Sport zuständig und startete begleitet von Hauptschiedsrichter Egmont Pönisch und Pairing Officer Martin Sebastian um 14.30 Uhr zur beliebten Harzwanderung. Gut beschuht und vom Orgateam mit Proviant versorgt, ging es vom Hotel in Richtung Schloss, von dort aus durch den Wald in Richtung Gasthaus Christianental. Nach einer kurzweiligen Wanderung freuten sich einige Teilnehmer auf die Einkehrmöglichkeit. Andere besuchten den Wildpark, der auf 8 Hektar Fläche mit 400 Tieren und vielen botanischen Besonderheiten lockt. Danach ging es am Zillierbach entlang zurück ins Hotel.

Gruppe 2 startete zwei Stunden später und widmete sich dem Thema Ernährung. Das Interesse galt dabei den einheimischen Produkten, und so strebte man gut gelaunt mit der Wernigeröder Schlossbahn der Hasseröder Brauerei entgegen. Diesmal wurde die Gruppe nicht – wie von den „Wiederholungstätern“ erwartet – von Herrn Weiß empfangen, der sich im wohl verdienten Urlaub befand. Herr Kranich übernahm den Part des Gästeführers und legte großen Wert auf die Tradition des Hauses. Gegründet wurde die Brauerei 1872 durch den Wirt der Gaststätte „Zum Auerhahn“, der aber wegen schlechter Qualität schnell den Betrieb veräußern musste. Der Käufer, ein Herr Schreier, legte großen Wert darauf, ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten.

Damit sind die zwei Dinge genannt, die die Brauerei – heutzutage Teil des weltweiten Braukonzerns AB InBev (Anheuser Busch) – aus ihren Anfangszeiten mitgenommen hat: Das Bild des Auerhahns und den Anspruch, ein hochwertiges Qualitätsbier herzustellen.

Nach der Führung über Teile des Geländes, ins Sudhaus und zu den Abfüllanlagen wurde die Gruppe mit der Elektrobahn zurück zum Besucherpavillon gebracht, wo schon die Verköstigung der hauseigenen Produkte samt erstklassiger Brotzeit wartete. Schließlich brachte die Schlossbahn eine fröhliche Besuchergruppe zurück ins Hotel. Die Teilnehmer zeigten sich wie immer begeistert von dem durch Ingrid Schulz hervorragend organisierten Ausflug.

Brotzeit zur BierverkostungDie WandergruppeEs schmeckt kostlichim Besucherpavillon