Turnier

Blitzbesuch aus Indien

 

Nachdem die 6. Runde beendet war, begannen sofort die Umbauarbeiten: Das Blitzturnier warf seine Schatten voraus. Die Anmeldung sollte für alle gegen 15 Uhr starten, und bis kurz vor 15 lag das Orgateam gut in der Zeit.

Aber leider bekamen wir kurzfristig Besuch aus Indien, denn Mahatma Fatal Error machte seine Aufwartung. Zuerst wollten Rechner und Drucker nichts mehr voneinander wissen, dann fiel im laufenden Betrieb der Beamer aus und war nicht für Geld und gute Worte dazu zu bewegen, den Rechner zu erkennen. Und da wir nun schon einmal mit diesem unbeliebten Inder zu tun hatten, ließ sich zum krönenden Abschluss auch noch der

Rechner nicht mehr hochfahren.
Allen Widrigkeiten zum Trotz bewiesen die 74 anwesenden Schachfreunde, bestens informiert von Hauptschiedsrichter Egmont Pönisch, Geduld und Humor, stellten sich klaglos zum zweiten Mal bei der Anmeldung an und waren froh, als die erste Runde mit etwas Verspätung doch gestartet werden konnte.

Beachtung fand die Paarung des Turnierdirektors Dr. Dirk Jordan, der in der letzten Runde gegen Pairing Officer Martin Sebastian gelost wurde. Da während der Runden alles glatt lief, konnten wir die verlorene Zeit wieder aufholen, und gegen 19 Uhr stand nach 11 Runden der Sieger fest.

Volker Melde vom SV Eidelstedt belegte mit 8,5 aus 11 den ersten Platz. Andreas Hartmann vom Hildesheimer SV, der ebenfalls 8,5 Punkte erspielte, wurde mit 6 Buchholz-Punkten weniger Zweiter. Dieter Hofene (Schachfreunde Beelen) belegte mit 8 aus 11 den 3. Platz.

Platz1 3 im Gesamtturnier Der Sieger nimmt neben dem Glaspokal der Harzsparkasse eine Brockenhexe mit nach Hamburg. Aber auch die anderen Preise, wie Spiele, Taktikaufgaben, Uhren oder Spielmaterial waren heiß begehrt.
Wie bei allen Sportarten liegt auch im Schach die Zukunft in der Nachwuchsförderung. 13 Jugendliche der Altersklasse U18 spielten mit. Der Beste aus dieser Gruppe, Markus Kirchner von den Schachfreunden Schönebeck, belegte mit 8,0 Punkten auch im Gesamtturnier Platz 4.

Auch die Jüngeren ließen sich die Teilnahme am Blitzturnier nicht entgehen. Aus der Altersklasse U 12 traten insgesamt 6 Spieler an, unter denen Alexander Walter mit 6,5 den ersten Platz belegt, dicht gefolgt von Sebastian Haubold und Florian Schön mit je 6,0 Punkten.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Ehrung von Peter Dellos vom SK Ricklingen am Vormittag, der sich an seinem Geburtstag über eine Brockenhexe freuen durfte.

Platz 1 3 in der U18

Platz1 3 in der U12 Peter Dellos hatte gestern Geburtstag