Turnier

Ein Ende mit Pokal

 

Beifall brandete auf, als Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan vor Eröffnung der 7. Runde verkündete, dass der Deutschland-Cup auch im nächsten Jahr an bekannter Stelle und mit dem bewährten Team stattfinden wird. Freuen konnte sich am Morgen auch eine Brockenhexe, die in der Heimat bleiben darf. Denn sie wurde als Geburtstagsgeschenk an den Wernigeröder Guido Giese überreicht.

Geburtstagskind Guido GieseDie „Wiederholungstäter“ unter den Spielern äußern vereinzelt noch Bedauern, dass die Siegerehrung nicht mehr im Wernigeröder Rathaus stattfindet. Doch auch im Hotel, das ganz einfach viel mehr Platz bietet, lauschten viele dem Grußwort von Landesverbandspräsident Andreas Domaske aus Sachsen-Anhalt und Hugo Schulz, Breitensportreferent des DSB. Beim Überreichen der Pokale und Urkunden wurden sie unterstützt von Rene Maue vom HKK Hotel, Hauptschiedsrichter Egmont Pönisch und den Damen des Orgateams.

Den Pokal für den Gesamtsieg des Turniers nimmt Dr. Ralf Schön mit nach Mayen. Samuel Maar konnte die Gruppe 2 für sich entscheiden. In Gruppe 3 distanzierte Christoph Deutsch vom SK Gründau mit seinen 5,5 Punkten den Zweitplatzierten um einen ganzen Punkt. Alexander Kelemen dagegen konnte sich in Gruppe 4 erst durch die Buchholz-Wertung durchsetzen. In Gruppe 8 siegte Gottfried Schoppe mit 5,5 Punkten.

Hervorragend gespielt haben Peter Naumann in Gruppe 5, Bernd Watermann in Gruppe 6 und Rainer Knöchel in Gruppe 9, die alle mit 6 Punkten aus 7 Partien ein hervorragendes Ergebnis erzielten.

Die Schachfreunde Bad Schmiedeberg haben gleich zwei Sieger in ihren Reihen: Lucas Göritz in Gruppe 12 und Alexander Walter in Gruppe 7, der sich erst bei Betrachtung der zweiten Feinwertung durchsetzen konnte.

Lisa und Natalie Nölle, die Schwestern von Königsspringer Leverkusen, belegten beide in ihren Gruppen den 2. Platz: Lisa in Gruppe 10 hinter Hubert Sasik von der USC Viadrina und Natalie hinter Laura Vöcking aus Bad Hersfeld.

Zum Abschluss lud Herr Maue vom HKK Hotel die Teilnehmer ein, beim nächsten Deutschland-Cup vom 1. bis 6. Oktober 2019 wieder Gäste im Hotel zu sein. Und nach der Siegerehrung freuten sich die Spieler, dass jeder neben seiner Teilnehmerurkunde ein aktuelles Chess Base Magazin mit DVD mit nach Hause nehmen konnte.

Mit Dank an das ganze Orgateam bleibt festzuhalten, dass die Spieler auch in unruhigen Zeiten einmal mehr das Turnier genossen haben und sich aufs nächste Jahr freuen.

 

Blick in den Saal bei der SiegerehrungDie SiegerpokaleDie Sieger der Gruppen 1 bis 6 Dr. Ralf Schon Samuel Maar Christoph Deutsch Alexander Kelemen Peter Naumann BerndWatermannDie Sieger der Gruppen 7 12 Alexander Walter Gottfried Schoppe Rainer Knochel Hubert Sasik Laura Vocking Lucas GoritzDirk JordanAndreas DomaskeRene MaueHugo SchulzGabentisch mit Sachpreisen