Rahmenprogramm

Handwerk, Glas und alte Orgeln

 

Auf der letzten Tour im alten Sprinter-Bus mit dem bewährten Team aus Gästeführerin Ilona Sewol und Fahrer Hermann Blume ging es nach Derenburg zur Glashütte Harz-Kristall.

In Film und Führung gab es eine Menge über Glasbläserhandwerk und Glasmacherkunst zu lernen. Die Glasbläserpfeife, Stange genannt, wurde im 2. vorchristlichen Jahrtausend erfunden. Seitdem ist die Herstellung von dünnwandigem Glas möglich. Lediglich die Technik der Brennöfen hat sich weiterentwickelt. In der Glasmanufaktur

Als Rohmaterial finden weiße Glaspellets Verwendung. Die Farben entstehen durch Beigabe verschiedener Stoffe. Gelb entsteht z.B. durch Zugabe von Weizenmehl. Interessiert betrachtet wurden auch die Glasmodeln aus Holz und Metall, wobei Holz intensiv gewässert werden muss, um dem heißen Rohglas standzuhalten.

Beim FormgebenWeiter ging die Fahrt nach Blankenburg. Die Stadt trägt diesen Namen, weil an der Stelle des heutigen Schlosses ursprünglich eine Burg auf dem blanken Felsen („Blankenburg“) gebaut wurde.

Während der Stadtführung ging es steil bergauf, Denn die Bergkirche St. Bartholomäus, ein romanisches Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert, trägt ihren Namen nicht von ungefähr. Während der Orgelführung informierte der Organist, Herr Opfermann, über das vor kurzem renovierte Instrument, das mit 2.200 Pfeifen und 33 Registern ausgestattet ist. Die kleinste Pfeife ist nur einen Zentimeter groß, die größte misst ganze sechs Meter. Außer dem Blasebalg wird die gesamte Orgel mechanisch betrieben, damit sie auch in Jahrhunderten noch die Kirchenbesucher erfreuen kann.

Zum Abschluss ging es in der Historischen Gesellenherberge um das Brauchtum der reisenden Handwerksgesellen. Auch heute noch sind 600 bis 800 Gesellen auf der Walz. Sie müssen ledig sein, einen Gesellenbrief und ein Führungszeugnis vorweisen, dürfen sich über 3 Jahre und 1 Tag nicht näher als 50 km zu ihrem Heimatort aufhalten. Traditionell wanderten nur Männer (Schreiner, Zimmerleute, Maurer, Steinhauer); heutzutage gehen auch Frauen mit Stenz (Wanderstock), Charlottenburger (Gepäckrolle) und Ehrbarkeit (Krawatte mit Zunftnadel) auf die Walz.

verschiedene Orgelpfeifen Die Orgel